top of page

Gewerbeliegenschaft schätzen

Gewerbeiegenschaften werden heute vorwiegend mit der Ertragswertmethode geschätzt.

Gewerbeliegenschaft schätzen

Ähnlich wie Mehrfamilienhäuser werden Gewerbeliegenschaften heute vorwiegend mit der Ertragswertmethode geschätzt. Das ist meist auch dann sinnvoll, wenn der Eigentümer die Liegenschaft für sein eigenes Gewerbe benutzt. Je nach typischer Kategorie wird für die Ermittlung eine andere Eigenkapitalverzinsung angenommen.

So wird beispielsweise bei einer kleineren reinen Gewerbeliegenschaft, die sich zur Nutzung für einen Handwerkerbetrieb eignet, bei der Schätzung eine kleine oder keine Eigenkapitalrendite eingesetzt, weil davon ausgegangen wird, dass der typische Käufer seine Liegenschaft für sein eigenes Gewerbe nutzt und deshalb nicht in erster Linie an einer Rendite auf seiner Liegenschaft interessiert ist.

bottom of page